Schulkiosk bleibt vorerst geschlossen Wegen Personalmangels beim Mensabetreiber muss unser Kiosk leider noch geschlossen bleiben. Wir arbeiten daran, hier eine Lösung zu finden. Es ist deshalb besonders wichtig, ausreichende Verpflegung mitzunehmen und Essen in der Mensa zu bestellen.

Workshop der Schülerakademie „Mathe mal anders“

Fast 20 Schüler*innen der Stufen 7 bis Ef fanden sich am 8. Juni zusammen, um mit Frau Arth „Mathe mal anders“ zu erleben, also in anderen Zusammenhängen und vor allem spielerisch.

Viele kannten das Spiel „Ubongo“, das wir in verschiedenen Versionen ausprobiert haben. Genau wie bei den SOMA-Würfeln, für die es leichte bis sehr schwere Figuren nachzubauen gab, schult „Ubongo“ das räumliche Vorstellungsvermögen. Eher unbekannt ist das Spiel „Bluff“, bei dem man – wie der Name schon sagt - bluffen muss, also behaupten muss, wie viele Würfel insgesamt eine bestimmte Zahl zeigen. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die 6 ein Stern ist, der für jede Zahl stehen kann. Glück, Pokerface, aber auch Wahrscheinlichkeitsrechnung spielen dabei eine Rolle. Zusätzlich haben wir noch Logikprobleme gelöst und uns mit Färbeproblemen beschäftigt.

Alle Teilnehmer*innen haben alles ausprobiert und waren einhellig der Meinung, dass es viel Spaß gemacht hat und es toll war, Mathe auch mal von einer anderen/“praktischen“ Seite kennen zu lernen.

Evi Arth

  • Talentschule191 121
  • client
  • SchuleOhneRassismusLogo opt Transparent
  • Schulederzukunft gross