Willkommen am HMG

Entdecken Sie das HMG mit unseren Videos || Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen,

der Schulwechsel in die weiterführende Schule ist eine aufregende Angelegenheit für alle Beteiligten. Wir möchten Sie bei der Entscheidung und beim Übergang bestmöglich begleiten, auch wenn das momentan aufgrund der Pandemiesituation schwieriger ist als sonst.

Zunächst einmal haben wir hier auf der Homepage einiges an Informationsmaterial für Sie bereitgestellt, das Sie hier durchstöbern können. Vieles lässt sich aber nur in einem direkten Gespräch klären. Hierfür haben wir zunächst unser „Elterntelefon“ eingerichtet, eine Telefonhotline, bei der einige erfahrene und engagierte Eltern unserer Schulkinder für Sie und Ihre Fragen telefonisch (0221-979 464 31) bereitstehen.

Termine:

    • Freitag 11.12.2020      12:00 Uhr - 15:00 Uhr
    • Freitag 08.01.2021      10:00 Uhr - 13:00 Uhr
    • Freitag 22.01.2021      12:00 Uhr - 15:00 Uhr
    • Freitag 05.02.2021      10:00 Uhr - 13:00 Uhr
    • Freitag 19.02.2021      12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Darüber hinaus können Sie mich per E-Mail erreichen: joern.winter@hmg-koeln.de. Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer nennen, rufe ich Sie auch gerne zurück.

Wir bieten im Vorfeld der Anmeldungen Beratungsgespräche an. Diese Beratungen sind offen für alle, die noch unsicher in der Schulentscheidung sind und Unterstützung wünschen oder Fragen haben. Allerdings ist ein Beratungsgespräch verbindlich vorgeschrieben für alle Erziehungsberechtigten, deren Kind keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung seitens der Grundschule erhält. Wir führen diese Beratungsgespräche vornehmlich in der Woche vom Montag, 01.02.2021 bis Freitag, 05.02.2021. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat (0221-979 464 0). Bei diesem Beratungsgespräch sollte Ihr Kind anwesend sein, eine Besuchsbescheinigung, falls der Termin während der Schulzeit liegt, kann von uns ausgestellt werden.

Die Anmeldung selbst ist in Köln fest geregelt. Alle Gymnasien, Real- und Hauptschulen führen die Anmeldungen zu einem von der Stadt Köln festgelegten Zeitraum durch, nämlich vom 01 .- 05.03.2021. Der Anmeldezeitraum für die Gesamtschulen liegt einen Monat früher, vom 01. - 05.02.2021.

Aufgrund der Coronasituation müssen wir Sie bitten, für die Anmeldung einen Termin auszumachen. Dies geht einfach online über unsere Homepage oder telefonisch über das Sekretariat (0221-979 464 0).

Zu diesem Anmeldetermin benötigen Sie folgende Unterlagen:

    1. Städtischer Anmeldeschein (wird von der Grundschule ausgegeben)
    2. HMG-Anmeldeunterlagen (in Kürze in aktualisierter Form auf der Homepage abrufbar, am besten bereits zu Hause ausfüllen!)
    3. Kopie der Abstammungsurkunde
    4. Kopien der Ausweise der Erziehungsberechtigten
    5. Kopien der letzten beiden Grundschulzeugnisse (mit Schulformempfehlung)
    6. Sorgerechtsbescheid
    7. Anmeldevollmacht (bei geteiltem Sorgerecht und unterschiedlichem Wohnsitz)
    8. falls vorhanden Übergabebogen der Grundschule
    9. Nachweis der Masernimpfung (verpflichtend), Nachweis der Windpockenimpfung (möglichst)

Ihr Kind muss zu dem Anmeldetermin nicht mitkommen.

Ich hoffe, hiermit möglichst viele Fragen zum Ablauf der Schulanmeldung beantwortet zu haben. Für alle weiteren Fragen stehen wir auf den oben genannten Wegen gerne zu Verfügung.

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund!

Jörn Winter

(Erprobungsstufenkoordinator)

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