Sommerfest 2022

HMG putzmunter

„Am Dienstag wird geputzt und Müll gesammelt!“

Diese Ankündigung rief bei vielen SchülerInnen erst keine große Freude hervor. Davon war jedoch am Dienstag nichts mehr zu spüren: Wenn man durch die Gänge lief, schallte von überallher Musik, es roch nach Putzmitteln und Lachen und lebhafte Gespräche kamen aus allen Ecken. Überall wurde fleißig aufgeräumt, aussortiert und Müll nach unten geschleppt, um das Schulgelände liefen unzählige orange Trupps mit Handschuhen und Müllsäcken und danach sah unser HMG soviel besser aus als noch am Morgen!

Vielen Dank an alle helfenden Hände und vor allem an die Organisatoren unser alljährlichen Putzaktion Frau Horstkotte, Herr Hahn und Herr Klein und Frau Bauer!!

„Rettet die Meere“ – Der Escape room mit Tiefgang

Die Klasse 9c ermittelte. Wir sind in Gruppen gegeneinander angetreten und mussten mit Schlössern gesicherte Kästen und Koffer öffnen, um an Hinweise für die Lösung eines ausgedachten Todesfalls an der Meeresbiologin Zoe Sea zu gelangen.

Während wir Kommissar Detzee geholfen haben, lernten wir nebenbei etwas über Themen wie Klimawandel, Plastik, Fischerei und ihre Auswirkungen.
Um herauszufinden, wer für den Todesfall verantwortlich ist, mussten wir Verdächtige ausschließen, Rätsel lösen und Codes finden.

Es hat großen Spaß gemacht den Täter sowie die Formel der Meeresbiologin zu finden. Danach haben wir noch mehr über Umweltschutz erfahren sowie etwas über Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.
Wir bedanken uns bei Frau Güthues für die Organisation.

Weitere Informationen zu dem Projekt oder Auslandsaufenthalten:

www.invia-koeln.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Champs Workshop

Champs-Workshop

Im Rahmen des Projekts »Schule ohne Rassismus I Schule ohne Courage« hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Leonhard den Champs-Workshop von Hennamond e.V. an unsere Schule geholt.
Das Integrations- und Gleichberechtigungsprojekt, das vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, setzt sich für Demokratie und Menschenrechte ein und arbeitet gegen extremistische Ideologien.
»Demokratie fällt nicht von Himmel«, so der Slogan des Projekts und aus diesem Grund haben sich Schüler*innen der 9. Klassen im Rahmen mit ihren Werten und Normen sowie bestehenden Rollenbildern auseinandergesetzt.
Die Rückmeldungen der Neuntklässler fallen positiv aus:
»Ich fand den Workshop interessant. Es hat Spaß gemacht zuzuhören und mit den Champs zu arbeiten.«
»Ich fand den Workshop gut, weil die Aufgaben Spaß gemacht haben und die Champs nett waren.«

Champ-Workshop 

Ich fand den Workshop sehr interessant, weil mir durch ihn deutlich geworden ist, dass in jedem von uns unbewusst sehr viele Vorurteile und Rollenbilder stecken. Beispielsweise, dass sich Frauen um den Haushalt kümmern und kochen sollen. Wir alle wissen (hoffentlich), dass das keine Frau ausmacht. Trotzdem denken und handeln viele noch so. Genauso unrealistisch ist das Vorurteil, dass Männer nicht weinen.

Durch den Workshop wurde mir deutlich, dass fast alle dieser Vorurteile und Rollenbilder toxisch sind. Egal, ob man als Frau kurze Haare hat oder als Mann gerne Ballett tanzt, ist man gut, wie man ist. Vielmehr sollte man eher auf die Persönlichkeit achten, um seine Vorurteile und Rollenbilder zu überwinden.

Sarya Bakir, 9c

Glückwunsch!

Der Arbeitskreis »AK BUNTE SCHULE« hat einen Sonderpreis bei dem Wettbewerb »Dissen-nicht-mit-mir« gewonnen, der von der Caritas, der Stadt Köln und dem Antidiskriminierungsbüro Köln ausgeschrieben wurde.
Alle Mitglieder konnten sich über einen Besuch im Theater sowie über einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro freuen. Unter dem Motto: »Wir sehen nicht weg, sondern machen uns stark« setzt sich diese Gruppe gegen Diskriminierung und Rassismus ein.

Interessierte setzen sich mit Frau Leonhard (E105 oder über Teams) in Verbindung.
Sie nimmt euch in die Gruppe »AK Bunte Schule – Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« auf, damit ihr keine Aktion verpasst.

  • Talentschule191 121
  • client
  • SchuleOhneRassismusLogo opt Transparent
  • Schulederzukunft gross