Workshop AWB

Wie vermeide ich Abfall? Wie trenne ich meinen Müll richtig?

Diese und viele andere Fragen, können euch unsere neuen Fünftklässler jetzt beantworten.

Wir wissen alle, am besten für die Umwelt wäre es natürlich, wenn Abfall gar nicht erst entsteht.

Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, ist der „Zero“-Waste oder übersetzt „Null Müll“-Gedanke zwar in Köpfen vieler Verbraucher_innen schon einmal aufgekommen, aber wenn wir uns umsehen, sieht die Wirklichkeit anders aus.

Wir am HMG möchten deshalb unsere Schüler_innen für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Deshalb haben alle unsere fünften Klassen am 6.9. und 7.9.2022 an einem Abfallvermeidungs-Workshop teilgenommen.

Lebensnah, kooperativ und mit viel Spaß haben die Kinder sich mit Themen wie Pfandarten, Müllvermeidungsstrategien beim Einkauf und müllfreie Pausenverpflegung auseinandergesetzt.

Das bedeutet langfristig, dass sie die neu erlernten, umweltgerechten Verhaltensweisen auch in ihrem weiteren Leben umgesetzt werden können.

Unser Fünftklässler sind nun Expert_innen und geben ihr erlerntes Wissen, den Spaß an diesen Themen sowie an der Mitgestaltung des eigenen Lebensraums sicher gerne an Sie und an euch weiter.

Es lohnt sich also, darüber ins Gespräch zu kommen.

Denn wir wissen alle, von „Zero-Waste“ sind wir noch weit entfernt.

 

 

 

 

 

 

  • Talentschule191 121
  • client
  • SchuleOhneRassismusLogo opt Transparent
  • Schulederzukunft gross