Skip to main content

Jahrgangsstufe in der Mittelstufe


Jahrgangsstufen

  • Dieser Bereich wird zurzeit bearbeitet. In Kürze finden Sie hier unsere Informationen.
  • Dieser Bereich wird zurzeit bearbeitet. In Kürze finden Sie hier unsere Informationen.
  • Dieser Bereich wird zurzeit bearbeitet. In Kürze finden Sie hier unsere Informationen.
  • Dieser Bereich wird zurzeit bearbeitet. In Kürze finden Sie hier unsere Informationen.

Informationen

  • Dieser Bereich wird zurzeit bearbeitet. In Kürze finden Sie hier unsere Informationen.
  • Zu Beginn des zweiten Halbjahrs der Stufe 8 werden die zentralen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache (am HMG also Englisch) geschrieben, durch die man den Leistungsstand der Schüler/innen landesweit vergleichen kann.

  • Ein Angebot für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 mit 10 Veranstaltungen pro Schuljahr aus verschiedenen Wissensbereichen und einem Zertifizikat über die Teilnahme.

    Teilnehmer sind im Sinne eines Drehtürmodells für die Zeit der gewählten Veranstaltung von ihrem Unterricht entschuldigt, das Unterrichtspensum ist nachzuarbeiten.

    Themen:

    • Kriminalistik
    • Besuch bei der Polizei
    • Kryptologie – das verbrogene Wort
    • Krimis, Thriller, Gänsehaut – kreatives Schreiben
    • Krimihörspiel selbstgemacht
    • Workshop „Zauberflöte“
    • Besuch der Oper „Zauberflöte“
    • Besuch des Mathematikums in Gießen
    • Mehr wissen als andere Kölner (Exkursion)
  • Die gesamte Mittelstufe wird im gebundenen Ganztag unterrichtet.

    Für die Stufe 7  sind im Ganztag zusätzlich zur normalen Stundentafel drei Doppelstundenblöcke vorgesehen:

    • ein Doppelstundenblock als  Lernzeit im Klassenverband, bei Bedarf Besuch von 45-minütigen Förderkursen und Lernberatung
    • ein klassenübergreifender Doppelstundenblock mit Profilkursen
    • ein jahrgangsübergreifender Doppelstundenblock mit weiteren Profilkursangeboten, den man ggf. abwählen und durch ein außerschulisches Angebot ersetzen kann (Musikschule, Ballett, Fußball im Verein etc.).

    In der Stufe 8, in der nur noch zwei Ganztagsdoppelstundenblöcke zur Verfügung stehen, gibt es einen Lernzeitblock (mit Förderangeboten) und einen jahrgangsübergreifenden Profilkursblock.

    In Stufe 9 wird der verbleibende Ganztagsblock als Lernzeit- und Förderblock gefüllt.