Skip to main content

Lateinisch


 

REM TENE, VERBA SEQUENTUR.
(Behalte die Sache im Blick, die Worte werden folgen.)
- Marcus Porcius Cato (römischer Schriftsteller und Staatsmann)

 

Latein wurde vor 2500 Jahre im antiken Rom sowie von Menschen in weiten Teilen Europas und rund ums Mittelmeer gesprochen und geschrieben. Du tauchst ein in die Welt der römischen Antike mit ihren zahlreichen Göttinnen und Göttern, ihren verrückten Mythen und berühmten Helden, ihrer einflussreichen Kultur, ihrem Alltag und ihrer spannenden Geschichte.

Für die europäische Kultur, Wissenschaft und Literatur war Latein noch bis vor wenigen hundert Jahren das Maß aller Dinge. Deswegen steckt auch heute noch bei genauerem Hinsehen fast überall ziemlich viel Latein drin, nicht zuletzt in den romanischen Sprachen (wie etwa Spanisch, Italienisch oder Französisch), im Englischen oder auch in der deutschen Sprache.

 

Teste deine Kenntnisse mit diesem Quiz: 

Was ist eigentlich Latein?

 

Spiele mit uns auf Latein! 

Vokabelrätsel || Lösungen

Wie lernst du Lateinisch am HMG?

Am HMG kannst du ab der siebten Klasse diese faszinierende Sprache lernen und am Ende der elften Klasse kannst du das sogenannte „Latinum“ erwerben, einen ganz besonderen Abschluss für das Fach Latein, der dir später vielleicht beim Studium an der Universität in vielen Fächern behilflich sein kann.

Latein Wolke

Dadurch, dass wir im Latein-Unterricht hauptsächlich lateinische Texte ins Deutsche übersetzen, kannst du prima dein Ausdrucksvermögen sowie deine Grammatikkenntnisse verbessern oder trainieren!

Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal im Latein-Unterricht? Wir freuen uns darauf!

 Info-Text Lateinisch

Terminkalender