Bordeaux

Der Austausch mit Bordeaux: eine lange Geschichte und eine Institution am HMG!

Seit 1981 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Heinrich-Mann-Gymnasium und dem Collège Hastignan in Saint Médard en Jalles. Der Ort liegt zwischen der wunderschönen Stadt Bordeaux und der Atlantikküste. Die Region „Aquitaine“ hat für unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel zu bieten: Kultur, Geschichte, Sport, Natur, Sonne, Strand und Meer, nette Menschen und …  Delikatessen! Für die französische Gruppe ist die Stadt Köln mit ihren vielen Facetten genauso attraktiv.

In 39 Jahren sind ungefähr 2000 französische und deutsche Schülerinnen und Schüler hauptsächlich aus den Jahrgangstufen 8 und 9 in diesen Begegnungen zusammengeführt worden!

Natürlich hat sich der Austausch im Laufe der Zeit gewandelt, aber nach wie vor wechseln Flaschen voller „4711“ oder leckeren Rotweins die Besitzer, wie es schon eine Illustration von unserer 10-Jahres-Feier dokumentiert.

BordeauxAustausch aktuell:

Alle Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe 9, die Französisch lernen, können sich für den Schüleraustausch anmelden. Falls die Bewerbung erfolgreich verläuft, wird jedem Schüler ein französischer Austauschpartner zugeteilt, mit dem bereits vor dem ersten Besuch Kontakt aufgenommen werden soll.

Im Rahmen des eigentlichen Besuchs wohnen die Schüler dann neun Tage lang in der Familie ihres jeweiligen Austauschpartners in Bordeaux (meistens Ende September) und nehmen diesen im Gegenzug später dann bei sich auf (aktuell Anfang Dezember). In beiden Ländern wird für die Schüler ein ansprechendes Programm organisiert: Sie nehmen an Ausflügen teil, um die Region des Gastlandes kennenzulernen, besuchen den Unterricht, verbringen Zeit mit ihrer Gastfamilie und erhalten so Einblick in die Kultur und Lebensweise des jeweils anderen Landes.

Anmeldung:

• Zu Beginn der Klasse 8: Elternbrief mit Informationen zum Austausch. Bewerbung und verbindliche Anmeldung. Kosten: ca. 250,00 €
  • Zu Beginn der Klasse 9: Fahrt nach Bordeaux (9 Tage; meistens Ende September/Anfang Oktober)
  • Gegenbesuch der Franzosen in Köln (9 Tage; meistens Anfang Dezember)

Auch in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass so ein Austausch zwischen Frankreich und Deutschland nach wie vor seine Faszination hat. Es bedarf Offenheit, Tatbereitschaft, Lust auf das Neue und auch des Sichlösens vom so lieben und bequemen Zuhause. Nach so einem Austausch trägt jeder Schüler stolz einen Koffer voller unbezahlbare Schätze nach Hause… Wir können nur raten, diese einmalige Chance unbedingt wahrzunehmen.

Bild - Caricature Bordeaux-Cologne: (c)
Bild Bordeaux - Place de la Bourse: https://pixabay.com/de/photos/bordeaux-frankreich-geb%C3%A4ude-stra%C3%9Fe-3876988/ (externer Link)