Skip to main content

Biologie-Kurse unterwegs mit dem LUMBRICUS

Biologie-Kurse unterwegs mit dem LUMBRICUS

Biologie zum Mitmachen – das ist immer besser als jede Theoriestunde.

Bei schönem Herbstwetter konnten Schülerinnen und Schüler der Q1 in Begleitung von Frau Mehovic und Herrn Hahn an einer besonderen Exkursion teilnehmen: Gewässeruntersuchung am Fühlinger See. Da der See als Freizeit- und Sportstätte intensiv genutzt wird, sollte die Frage untersucht werden, wie naturnah und „ökologisch gesund“ der See ist.

Unter der Anleitung von Frau Stefanie Horn vom LUMBRICUS Umweltbus und ausgerüstet mit Gummistiefeln, Bestimmungstafeln und vielem mehr wurden in kleinen Gruppen chemische und physikalische Parameter des Sees untersucht, Pflanzen und Tiere im und um den See bestimmt, um so die Gewässerqualität einschätzen zu können. Die Schülerinnen und Schüler konnten so praktische Einblicke in die Arbeitsweisen von Ökologen gewinnen. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden in einer Vorstellungsrunde zusammengetragen. Gemeinsam wurden Möglichkeiten überlegt, wie das Gelände um den See aus ökologischer Sicht aufgewertet werden könnte.

Informationen zum LUMBRICUS-Umweltbus

Gerade in einer digitalen Welt sind „echte“ Erlebnisse und Erfahrungen wichtiger denn je. Kein noch so gut gemachter Naturfilm oder digitale Animation, keine Suchmaschine der Welt kann die eigenen Erlebnisse und die mit allen Sinnen aufgenommen Eindrücke in Natur und Umwelt ersetzen. Genau hier liegt aber der Schlüssel für Wissenszuwachs und vor allem auch zum Verändern des eigenen Verhaltens.

Seit 1992 ist LUMBRICUS - der Umweltbus ein vielseitiges Werkzeug, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz praktisch an eine profunde Bildung für Nachhaltige Entwicklung heranzuführen und für die Vielfalt des Lebens zu begeistern. Jugend- und Erwachsenengruppen oder Schulklassen weiterführender Schulen können den Umweltbus für einen Tag kostenlos anfordern.

Unter Anleitung der Umweltpädagog:innen aus dem LUMBRICUS–Team untersuchen die Gruppen mit ihren Betreuer:innen einen Lebensraum im direkten Umfeld.

Seit 2001 sind in ganz NRW zwei Umweltbusse unterwegs, 2014 und 2015 wurden die Erst-Fahrzeuge durch zwei neue Busse mit modernster Motortechnik ersetzt. Selbstverständlich fahren die Busse klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen des durch die Verbrennungsmotoren erzeugten CO2-Ausstoßes. Die an Bord erforderliche elektrische Energie wird regenerativ durch eine 1 kW-Solaranlage auf dem Dach der Fahrzeuge erzeugt. 26 Arbeitsplätze und eine mobile Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten, Arbeitsmaterialien für den „outdoor“- Unterricht sowie moderne Dokumentations- und Präsentationsgeräte gehören ebenso zur Ausstattung wie ein mobiler Internetzugang. Wasser-, Boden- und andere Biotopuntersuchungen sowie Angebote zum Lärmbewusstsein erfolgen direkt vor Ort und können dokumentiert und für die Nachbereitung in der Schule mitgenommen werden.

https://www.nua.nrw/lumbricus (externer Link)

Tag der offenen Tür

Terminkalender