Zum Hauptinhalt springen

Unsere Erprobungsstufe

Der Übergang auf das Gymnasium ist ein großer Schritt – und in unserer Erprobungsstufe sorgen wir dafür, dass er gut gelingt. Sie ist ein geschützter Raum, in dem Kinder ankommen, wachsen, Fehler machen und lernen dürfen. Dabei werden sie von engagierten Lehrkräften begleitet, die zuhören, ermutigen und unterstützen.

Wir möchten, dass sich jedes Kind am Heinrich-Mann-Gymnasium sicher fühlt:
mit Empathie, Fairness und Verantwortung im Miteinander, mit Vertrauen, Humor und Herz im täglichen Schulalltag. Fachliches Lernen ist uns wichtig – genauso wie ein respektvoller Umgang und die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, erwarten wir,
dass ihr mit Einsatz und Freude lernt, Neugier und Offenheit gegenüber Neuem zeigt, das Schulleben aktiv mitgestaltet und im Umgang miteinander freundlich, offen und tolerant seid.

Wir wünschen uns, dass Sie, liebe Eltern,
der Schule vertrauensvoll begegnen, die schulische Entwicklung Ihres Kindes aufmerksam begleiten, sich aktiv am Schulleben beteiligen und die Erziehung Ihrer Kinder gemeinsam mit uns gestalten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen hohen Stellenwert. In regelmäßigen Gesprächen bleiben wir im Austausch, um den Lernweg Ihres Kindes bestmöglich zu unterstützen.

So wird Schule zu einem Ort, an dem Lernen Freude macht, Gemeinschaft wächst und jedes Kind seinen eigenen Weg finden kann. Gemeinsam schaffen wir das.

Wir freuen und Sie und Euch kennenzulernen!

Rainer Tack & Svenja Hölzemann 


Gemeinsam sind wir stark – So starten unsere neuen Fünftklässler:innen

Ankommen leicht gemacht
In den ersten beiden Schultagen stehen die Klassenleitungen ganz für ihre neue Klasse bereit. Mit Kennenlernspielen, kleinen Projekten und gemeinsamen Gesprächen entstehen erste Regeln, Rituale und ein Klassenraum, in dem sich alle wohlfühlen.

Klassenleitungswoche
Nach einer kurzen Kennenlernphase folgt unsere Klassenleitungswoche. Hier dreht sich alles um Teamgeist, soziales Miteinander und gemeinsame Aktivitäten – die Grundlage für ein gutes Lern- und Klassenklima.

Teambuilding während der Erprubungsstufe
Einmal pro Quartal gibt es zusätzlich einen Teambuilding-Tag: Kooperationsspiele, Vertrauensübungen oder kreative Projekte stärken Schritt für Schritt den Zusammenhalt – immer mit dem gemeinsamen Ziel, symbolisch den „Mount Weiler“ zu erklimmen.

Workshops gegen (Cyber-)Mobbing
Respekt und ein sicherer Umgang miteinander – auch online – sind uns besonders wichtig. Daher besuchen alle Fünft- und Sechstklässler*innen Workshops zu Anti-Mobbing und Cybermobbing, um Konflikte fair zu lösen und sicher im Netz unterwegs zu sein.

OS-Stunde & Klassenrat
In der Orientierungsstunde (OS-Stunde) und den wöchentlichen Klassenlehrerstunden sprechen die Kinder über Themen rund um Gemeinschaft, Verantwortung und persönliche Entwicklung. Im Klassenrat lernen sie, Anliegen einzubringen, zuzuhören und Probleme gemeinsam zu lösen.

 

Gemeinsam lernen wir mehr – So fördern wir Ihr Kind am HMG

Lernzeit – unterstützt üben und arbeiten

In unserer Lernzeit erledigen die Kinder Hausaufgaben, üben selbstständig, bearbeiten Zusatzaufgaben oder lernen Vokabeln. Lehrkräfte stehen beratend zur Seite. Diese betreuten Lernphasen entlasten den Nachmittag und fördern eigenständiges, strukturiertes Arbeiten.

Lernen lernen – Schritt für Schritt zum Lernerfolg

In verschiedenen Fächern und besonders in den Klassenlehrerstunden trainieren die Kinder wichtige Grundlagen:

  • Wie teile ich mir meine Arbeit sinnvoll ein?
  • Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor?
  • Wie merke ich mir Wissen langfristig?

So entwickeln sie eigene Lernstrategien, mit denen sie zunehmend sicherer und erfolgreicher lernen.

Fördern & Fordern – individuell stark werden

Unser Förderkonzept bietet gezielte Unterstützung und zusätzliche Herausforderungen:

  • Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Angebote für leistungsstarke Kinder durch Profile, Projekte und weiterführende Aufgaben
  • „Schüler:innen helfen Schüler:innen“: Ältere oder besonders starke Schüler:innen unterstützen jüngere beim Lernen und Verstehen 

Lesen macht Spaß! – Lesefreude stärken

Lesen ist die Grundlage erfolgreichen Lernens. Deshalb bieten wir viele motivierende Aktionen:

  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 
  • Lesenacht, Buchvorstellungen und „Lesen im Advent“
  • Leseanreize im Alltag und im Deutschunterricht

Besondere Lernorte: Unsere Bildungspartnerschaft mit dem LVR-Freilichtmuseum Kommern

Ein echtes Highlight ist das Projekt „Schüler Wohnen Im Museum“ (SWIM). Klassen verbringen eine Woche im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern und erleben, wie Kinder vor 150 Jahren gelebt und gearbeitet haben – ganz ohne Elektronik, dafür mit Hand, Verstand und viel Zeit für gemeinsames Spielen und Entdecken. So kochen wir zum Beispiel gemeinsam für die ganze Klasse auf einem Holzofen. 

Gemeinsam sind wir fit und kreativ - So öffnen wir Raum für Kreativität und Bewegung

Bewegte Pause

An den langen Schultagen bieten wir eine „bewegte Pause“ auf dem Schulhof an. Die Kinder können dabei verschiedene Spielgeräte wie Bälle, Springseile, Stelzen oder Tischtennisschläger ausleihen.
Bewegung fördert Konzentration, Gesundheit und Teamgeist – und macht einfach Spaß.

Circus-Pause

Einmal wöchentlich bietet unser Ganztagsträger Linoclub eine Circus-Pause an. Hier können Kinder kleine Kunststücke ausprobieren und ihre Geschicklichkeit entdecken.

Breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Unsere vielfältigen Arbeitsgemeinschaften bieten Schüler:innen die Möglichkeit, Interessen zu vertiefen und Neues auszuprobieren. 

Musik, Theater und Kreativität leben

Musik und darstellende Projekte haben bei uns einen hohen Stellenwert. Ob in der CUT-Klasse (Cajón, Ukulele, Taschensaxofon – aktuell in der Projektphase), in der MTM-Profilstunde, der BrassClass-AG oder in besonderen kreativen Projekten wie z.B. der „School of Rock“bei der die gesamte Erprobungsstufe auf der Bühne stand. 

Koordination der Erprobungsstufe