Skip to main content

Champs Workshop

Champs Workshop

Champs-Workshop

Im Rahmen des Projekts »Schule ohne Rassismus I Schule ohne Courage« hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Leonhard den Champs-Workshop von Hennamond e.V. an unsere Schule geholt.
Das Integrations- und Gleichberechtigungsprojekt, das vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, setzt sich für Demokratie und Menschenrechte ein und arbeitet gegen extremistische Ideologien.
»Demokratie fällt nicht von Himmel«, so der Slogan des Projekts und aus diesem Grund haben sich Schüler*innen der 9. Klassen im Rahmen mit ihren Werten und Normen sowie bestehenden Rollenbildern auseinandergesetzt.
Die Rückmeldungen der Neuntklässler fallen positiv aus:
»Ich fand den Workshop interessant. Es hat Spaß gemacht zuzuhören und mit den Champs zu arbeiten.«
»Ich fand den Workshop gut, weil die Aufgaben Spaß gemacht haben und die Champs nett waren.«

Champ-Workshop 

Ich fand den Workshop sehr interessant, weil mir durch ihn deutlich geworden ist, dass in jedem von uns unbewusst sehr viele Vorurteile und Rollenbilder stecken. Beispielsweise, dass sich Frauen um den Haushalt kümmern und kochen sollen. Wir alle wissen (hoffentlich), dass das keine Frau ausmacht. Trotzdem denken und handeln viele noch so. Genauso unrealistisch ist das Vorurteil, dass Männer nicht weinen.

Durch den Workshop wurde mir deutlich, dass fast alle dieser Vorurteile und Rollenbilder toxisch sind. Egal, ob man als Frau kurze Haare hat oder als Mann gerne Ballett tanzt, ist man gut, wie man ist. Vielmehr sollte man eher auf die Persönlichkeit achten, um seine Vorurteile und Rollenbilder zu überwinden.

Sarya Bakir, 9c

Terminkalender