Skip to main content

Jugend debattiert – Erfolgreicher Neustart

Jugend debattiert – Erfolgreicher Neustart

Nach einer zweijährigen Corona-Pause bestand in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit für SuS der Klassen 8 bis Q2 sich in einem zweitägigen Workshop intensiv mit dem Format “Jugend debattiert” zu beschäftigen. 

Bei ”Jugend debattiert” handelt es sich um ein Projekt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, welches zum Ziel hat, an weiterführenden Schulen aller Art, die sprachliche und politische Bildung zu fördern und zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung beizutragen. Dabei werden kommunikative Fähigkeiten gestärkt, Sicherheit beim Auftreten vermittelt und die politische Urteilsbildung verbessert. 

Am Ende des Workshops wurden in einem kleinen Debattenwettbewerb schließlich die Schulsieger ermittelt, welche am 28.02.2023 am Regionalwettbewerb teilnahmen, der in diesem Jahr am Georg-Büchner-Gymnasium in Weiden stattfand. Die Sekundarstufe 1 wurde dabei von Juri Sagurna, Philip Schwenke und Veronika Jochim vertreten. Für die Sekundarstufe 2 gingen Luis Dellis, Moritz Reinhardt und Maximilian Weber ins Rennen. 

Während die Teilnehmer der Sekundarstufe 2 knapp am Finaleinzug scheiterten, gelang Juri Sagurna der Einzug ins Finale, in welchem er einen hervorragenden dritten Gesamtplatz erreichte. Diese Leistung ist um so erstaunlicher, da er in einem Starterfeld aus 15 verschiedenen Schulen sich als einziger Schüler der achten Jahrgangsstufe durchsetzen konnte. 

Neben den hervorragenden Schülerleistungen lebt dieses Projekt von dem persönlichen Engagement der Projektlehrer – und lehrerinnen. In diesem Jahr waren Frau Schuchardt, Frau Jackschik, Frau Kremer, Herr Weiss und Herr Michels beteiligt, denen an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt sei.

Simon Dierenbach (Schulkoordinator HMG)

Terminkalender