Skip to main content

Laienreanimation in der Sek. I

Laienreanimation in der Sek. I

Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Wiederbelebung“ (18.-24.09.2023) haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Heinrich-Mann-Gymnasiums ein Wiederbelebungstraining erhalten. Die Klassen wurden im Zeitraum vom 18.09. bis zum 30.09.2023 in einer OS-Stunde geschult.

Screenshot 20231108 063804 OutlookDas Training setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Im theoretischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler folgendes gelernt:

• Wofür hat man einen Herzkreislauf?

• Was passiert bei einem Herzkreislaufstillstand und wie kann man ihn erkennen?

• Wie setzt man einen Notruf richtig ab?

• Wie kann man eine Herzdruckmassage effektiv ausführen?

Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, was im Falle eines plötzlichen Herzstillstands zu tun ist und wie man Leben retten kann. Dabei ist die Formel Prüfen – Rufen – Drücken wichtig. Zuerst wird die Atmung und der Herzschlag einer bewusstlosen Person überprüft, danach wird der Rettungsdienst gerufen und bei der anschließenden Herzdruckmassage muss beherzt gedrückt werden. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler an Reanimationspuppen erproben.

Screenshot 20231108 064104 GalleryDie Schülerinnen und Schüler haben toll mitgemacht und das Erste-Hilfe-Team (Herr Quast, Frau Smicek, Frau Creutz) möchte zukünftig einmal jährlich dieses Training in der Sekundarstufe I durchführen.

 

Tag der offenen Tür

Terminkalender