Vorlesewettbewerb der Stufen 6
Einmal im Jahr – für gewöhnlich in der Weihnachtszeit – findet am Heinrich-Mann-Gymnasium der interne Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt.
In den einzelnen Deutschklassen wurden bereits im Vorhinein Schüler: innenausgewählt, die ihre Lieblingstextstellen aus dem Buch Greg’s Tagebuch von Jeff Kinney oder Wie wir Menschen die Welt eroberten von Yuval Noah Harari am besten vorlesen konnten.
Wenige Tage später durften sie dann in einem schulinternen Wettbewerb, der vor Publikum in unserer Aula stattfand, ihre Vorlesekünste mit einer Lieblingstextstelle und einem Fremdtext aus dem Buch Momo von Michael Ende zum Besten geben. In Wohnzimmer-Atmosphäre – mit Leselampe, Tee, Plätzchen und den lauschenden Ohren von Eltern und Mitschüler:innen – fand ein gemütliches Zusammensein in der Bücherei statt. Es wurde aus unterschiedlichen Werken der Kinder- und Jugendliteratur vorgelesen.
Eine engagierte Jury – bestehend aus drei Q2-Schülerinnen (Havin Polath, Julia Günther und Selin Özkul) – entschied sich nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl in einem Kopf-an-Kopf-Rennen für Finja Schneider aus der 6c. Platz zwei und drei auf dem Treppchen belegen Mats Többicke (6d) und Jannis Menge (6c).
Finja Schneider wird nun stellvertretend für das Heinrich-Mann-Gymnasium am Stadtentscheid Köln in die nächste Runde gehen und es hoffentlich bis nach Berlin zur Bundessiegerin schaffen.
Wir wünschen viel Erfolg und fiebern mit!
Sophie Möllenbeck und Kristina Kraft
Terminkalender
Laden Sie hier den Terminkalender herunter.
(Stand: 27.11.24)