Physik
An der Wiege der Physik steht die Neugierde und das Staunen. Es stellen sich Fragen nach dem "warum" oder "wie", wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und Phänomene aus Natur und Technik entdeckt.
Die Schüler*innen sammeln Erfahrungen mit allen Sinnen, vom Auge bis zum Ohr, mit Tasten und Begreifen. Ein wichtiger Aspekt der Erschließung der Welt ist das spielerische Entdecken. So gehört zur Physik nach der Wahrnehmung und Beobachtung die konkrete Untersuchung im praktischen Tun: Es werden systematisch Experimente geplant, durchgeführt, ausgewertet und interpretiert. Das Experiment ist somit auch ein zentraler Bestandteil des Physikunterrichts. Es werden konkrete Begriffe gebildet, Theorien werden entwickelt, Vorhersagen werden getroffen und mit Hilfe von Experimenten überprüft.
Diesen Prozess vom Staunen über Phänomene hin zur Entwicklung eines systematischen naturwissenschaftlichen Denkens zu fördern, ist eines der großen Ziele des Physikunterrichts.
Wir am HMG geben dem Experimentieren im Physikunterricht sehr viel Raum. Die Fachschaft Physik verfügt über zwei Fachräume, in denen aufgrund einer umfangreichen Physiksammlung sowie einer guten medialen Ausstattung die Fachinhalte experimentell untersucht und theoretisch gelernt werden können.
In der Klasse 6 wird Physik einstündig unterrichtet. Die hier vermittelten Inhalte geben viel Raum zum eigenständigen Experimentieren. Hier kannst du ein Blick in unseren Themen der Sekundarstufe I werfen.
Auch in der Mittelstufe steht das selbstständige Experimentieren im Mittelpunkt. Physik wird in der Klasse 8 1,5-stündig und in den Klassen 9 und 10 jeweils einstündig unterrichtet. Neben dem regulären Physikunterricht bieten wir mehrere Projekttage an, an denen die Schüler*innen interessante physikalische Themen auch über den Lehrplan hinaus kennenlernen.
In der Oberstufe bieten wir einen Grundkurs (3 Wochenstunden) an.
Leistungskonzept
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Terminkalender
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(Stand: 27.11.24)